Unser Vorstand

Petra Blochius
Erste Vorsitzende

Petra Blochius, 1. Vorsitzende
Petra Blochius, 1. Vorsitzende

Gerne habe ich die erneute Wahl zur Ersten Vorsitzenden der Hessischen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V. angenommen – denn noch nie waren die Chancen so gut wie heute, die Lebensverhältnisse für Menschen mit Hörbehinderung positiv zu verbessern. Hierzu möchte ich mit allen Mitgliedsorganisationen der Hessischen Gesellschaft einen Beitrag leisten.

Die gesetzlichen Grundlagen zu mehr Teilhabe sind in Hessen durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) geschaffen worden, international messen wir uns an den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Ziele wir leider noch nicht alle erreicht haben – aber wir sind auf dem Weg! Das motiviert mich immer wieder neu.

Auch in meinem Beruf als Geschäftsführerin der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige setze ich mich für die Ziele der Barrierefreiheit ein, insbesondere der unbehinderten Kommunikation durch den Einsatz von guter akustischer Ausstattung im öffentlichen Raum, durch ausreichende Gebärdensprach- und Schriftsprachdolmetscher-Versorgung oder durch Untertitelungen oder Einblendung von Gebärdensprachdolmetschenden im Fernsehen.

Christopher Bennett
Zweiter Vorsitzender

Christopher Bennet, 2. Vorsitzender
Christopher Bennett, 2. Vorsitzender

Als Informatiker bin ich beruflich stark eingebunden und oft zeitlich sehr herausgefordert. Dennoch ist es mir wichtig, mich für die Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen einzusetzen. Unsere Tochter im Kindergartenalter ist seit Geburt mittelgradig schwerhörig – das bedeutete für uns als Eltern eine Auseinandersetzung mit einem Thema, von dem wir zuvor keine Ahnung hatten. Dabei mussten wir schon zahlreiche Barrieren nicht nur kennenlernen, sondern auch überwinden – das soll unbedingt besser werden! Dazu sind noch viel Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung, aber auch politisches Engagement nötig. Unsere Tochter soll, wie alle Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung, unbehindert aufwachsen und uneingeschränkte Teilhabe in allen Lebensbereichen erfahren.

In der Elternvereinigung hörgeschädigter Kinder in Hessen e.V., aber auch in der Dachorganisation Hessische Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V., kann ich zusammen mit anderen Gruppen und Verbänden einiges erreichen!

Ulrike Kappus
Schatzmeisterin

Ulrike Kappus
Ulrike Kappus, Schatzmeisterin

Ich bin Mutter eines Sohnes mit Hörbeeinträchtigung. Deshalb habe ich mich bei der Elternvereinigung hörgeschädigter Kinder Hessen e.V. engagiert, habe dort mit anderen Eltern viele wichtige Erfahrungen geteilt und so auch die Hessische Gesellschaft als Dachverband von Selbsthilfe- und Fachverbände kennengelernt. Ich sehe oft, dass in Politik und Gesellschaft noch nicht genug getan wird, um die Schullaufbahn und die Berufsausbildung junger Menschen mit Handicap zu unterstützen – durch den Abbau von Barrieren einerseits und durch Erleichterung der Teilhabe zum Beispiel im kulturellen oder sportlichen Leben andererseits.

Die Hessische Gesellschaft zur Förderung des Gehörlosen und Schwerhörigen e.V. bleibt mit Impulsen für die Fortentwicklung von Teilhabe am Ball – durch meine Arbeit als Schatzmeisterin will ich das gerne unterstützen.

Hannerose Vogel
Schriftführerin

Hannerose Vogel, Schriftführerin
Hannerose Vogel, Schriftführerin

Lange Jahre habe ich gerne als Förderschullehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einer Schule für Hörgeschädigte gearbeitet. Dass diese Schule zu einem “Förderzentrum Hören” mitten in der Bildungslandschaft Hessens wurde, war zu Beginn meiner Berufstätigkeit Ende der 70er Jahre undenkbar. An dieser positiven Weiterentwicklung waren Eltern, Lehrkräfte, Betroffene mit ihren Verbänden beteiligt – oft koordiniert durch die Hessische Gesellschaft zur Förderung der Schwerhörigen und Gehörlosen e.V.

Titelblatt: Wege zur Teilhabe mit Hörbeeinträchtigung

Ein Schritt auf diesem Weg war die Veröffentlichung und Verbreitung von Broschüren mit unseren Forderungen für umfassende Teilhabe (siehe auch unsere Leseprobe).
Gerne möchte ich auch im Ruhestand dabei mitarbeiten, die Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit oder Ertaubung und mit zusätzlichen Beeinträchtigungen voranzubringen.

Sabine Meyer-Büchling
Beisitzerin

Sabine Meyer-Büchling
Sabine Meyer-Büchling, Beisitzerin

Als Förderschullehrerin mit dem Schwerpunkt Hörgeschädigten-Pädagogik habe ich mich schon früh in meiner Laufbahn für den Schwerpunkt integrative Beschulung und ambulante Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung entschieden. Heute wird dies als “Vorbeugende Maßnahmen” bezeichnet, die zahlreiche, zeitgemäße pädagogische Impulse in der Inklusion setzen. Doch die schulpolitischen Maßnahmen hinken den Möglichkeiten noch immer hinterher – auch weil nicht ausreichend personelle oder finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Inklusion muss angemessen umgesetzt werden und die Bedürfnisse aller Menschen im Blick haben.

Die Hessische Gesellschaft zur Förderung der Schwerhörigen und Gehörlosen vertritt auch die Interessen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, das möchte ich nicht nur unterstützen, sondern auch weiter voranbringen.

Magdalena Schmidt
Beisitzerin

Magdalena Schmidt
Magdalena Schmidt, Beisitzerin

Seit dem Jahr 2019 arbeite ich in der Seelsorge für Menschen mit Hörschädigung des Bistums Limburg. Mein Dienstsitz ist in Frankfurt, aber ich bin fast im gesamten Bistum unterwegs und habe schon viele unterschiedliche Menschen mit Hörbeeinträchtigungen kennengelernt. Diese Kontakte sind für mich als Seelsorgerin und Sozialarbeiterin sehr wichtig. In der Beratung erfahre ich viel Neues und erlebe die zahlreichen Barrieren, die den Alltag hörgeschädigter Menschen behindern. Als Religionspädagogin unterrichte ich an der Schule am Sommerhoffpark und darf hier jungen Menschen an unterschiedlichen Stationen ihres Lebensweges begleiten.

Meine Aufgaben sind sehr umfänglich, aber sie machen mir Freude. Gelingen können sie nur in der Zusammenarbeit mit vielen Gruppen. Deshalb engagiere ich mich gerne in der Hessischen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V.

Lothar M. Wachter
Ehrenvorsitzender

Lothar M. Wachter, Ehrenvorsitzender

Auch als Ehrenvorsitzender bleibe ich der Hessischen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V. mit Rat und Tat eng verbunden. Als langjähriger Vorsitzender habe ich deren Arbeit maßgeblich geprägt – genau so wie in der Elternvereinigung hörgeschädigter Kinder in Hessen e.V. und im Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V., die mich ebenfalls